© 2018
Haflinger-Züchtergemeinschaft S-H/HH e.V.
Haflinger-Züchtergemeinschaft
Schleswig-Holstein / Hamburg e.V.
Aktuelle Berichte
07. Juni 2026
Haflinger auf dem Viöler Bauernmarkt
Am 7. Juni 2026 war die HZG wieder auf dem Viöler Bauernmarkt vertreten. Mit einem liebevoll gestalteten
Infostand informierten die Mitglieder zahlreiche Besucher über die vielseitige Haflingerrasse, die Vereinsarbeit
und die Zucht in Schleswig-Holstein und Hamburg.
Insgesamt präsentierte die Züchtergemeinschaft vier Stuten, zwei Fohlen und zwei Wallache. Trotz des
regnerischen Wetters am Vormittag ließen sich weder die Mitglieder noch die Besucher die gute Laune verderben.
Die Stimmung am Stand war den ganzen Tag über hervorragend.
Ein besonderes Highlight war der Rassering, bei dem die Stuten und Fohlen vorgestellt wurden. Die Zuschauer
erhielten durch die fachkundige Moderation interessante Einblicke in die Eigenschaften und Vorzüge der
Haflinger.
Anschließend ging es ins Schauprogramm. Dort präsentierte sich die Haflinger Züchtergemeinschaft mit einer
Kutsche, zwei Reitern und einem Handpferd. Vor der Kutsche zeigte Wolfgang Ahlers seinen achtjährigen
Haflinger Nick. Lena Wolfram stellte Willi unter dem Sattel vor, während Nia Skirde auf Ulani ritt. Franziska
Skirde präsentierte ihre dreijährige Stute an der Hand. Die Vorstellung wurde von Simone Schnoor moderiert, die
den Zuschauern die einzelnen Pferde und ihre Einsatzmöglichkeiten näherbrachte.
Pünktlich zum Schauprogramm hatte auch das Wetter ein Einsehen, sodass alle Vorführungen trocken stattfinden
konnten. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Haflinger aus nächster Nähe
kennenzulernen.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern am Stand, die zum Gelingen des Tages
beigetragen haben. Am Ende konnten alle Beteiligten auf einen erfolgreichen Bauernmarkt zurückblicken. Die
Haflinger präsentierten sich von ihrer besten Seite und die Züchtergemeinschaft konnte ihren Verein und die
Rasse einmal mehr einem breiten Publikum vorstellen.
Ein gelungener Tag mit vielen interessanten Gesprächen, tollen Pferden und bester Werbung für den Haflinger.
06. bis 10 Mai 2026
Wochenendausfahrt in die Lüneburger Heide
Auch in diesem Jahr zog es die HZG in die wunderschöne Lüneburger Heide. Vom 6. bis 10. Mai verbrachten
insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 13 Haflingern gemeinsame Tage auf dem Hof der Familie
Cohrs in Volkwardingen.
Bereits vor 13 Jahren war die Gruppe zum ersten Mal auf dem Hof der Familie Cohrs zu Gast. Mit nur wenigen
Unterbrechungen war dies nun bereits das zehnte Heidewochenende dort, umso emotionaler war der diesjährige
Aufenthalt, da es zugleich der letzte auf dem Hof sein wird. Der Vorstand bemüht sich bereits darum, auch künftig
einen passenden Hof in der Lüneburger Heide zu finden, damit diese schöne Tradition weiter bestehen kann.
Die meisten Mitglieder reisten bereits am Mittwoch an und verbrachten schon den ersten Abend in gemütlicher
Runde miteinander. Auch an den folgenden Tagen wurde das Vereinsleben in vollen Zügen genossen. Morgens
traf man sich zum gemeinsamen Frühstück auf der Stallgasse an mitgebrachten Tischen und Stühlen, abends saß
man lange zusammen, erzählte, lachte und ließ die Tage entspannt ausklingen. Besonders die gemeinsamen
Grillabende am Freitag und Samstag, als schließlich alle Mitglieder angereist waren, sorgte für stimmungsvolle
Abende.
Die Haflinger waren während des Aufenthalts in einem umgebauten Kartoffelbunker mit Boxen untergebracht
und konnten täglich auf die zugeteilten Weiden. Jeden Tag starteden alle zu zahlreiche Ausritte und Kutschfahrten
durch die Heide. Die Reiterinnen und Reiter erkundeten unter anderem den Totengrund, ritten zum Schafstall, an
den Wildpferden vorbei und durchquerten mit ihren Pferden die Heidebäche. Auch die Kutschfahrer waren viele
Kilometer unterwegs und legten unterwegs sogar eine gemütliche Pause in einer Gaststätte ein.
Bei bestem Wetter wurden wieder viele schöne Stunden in der Heidelandschaft verbracht. Neben den
gemeinsamen Touren standen vor allem die Freude an den Haflingern, die vielen Gespräche und das gesellige
Miteinander im Mittelpunkt.
Ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen unvergesslichen Momenten, tollen Begegnungen und jeder
Menge Haflingerfreude.
03. Mai 2026
Doppellongen- und Fahrertrining
Am 3. Mai 2026 fand auf der Anlage von Yvonne Redmann und Jan Böse wieder das beliebte Doppellongen- und
Fahrtraining der HZG statt. Zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Pferden an
einem lehrreichen und abwechslungsreichen Trainingstag teilzunehmen.
Als Trainerin stand erneut Sabine Leistikow zur Verfügung, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell
unterstützte und jedes Gespann beziehungsweise Pferd dort abholte, wo es im Ausbildungsstand gerade stand.
Mit viel Ruhe, Erfahrung und hilfreichen Tipps gab sie wertvolle Anregungen für das weitere Training zu Hause.
Ob an der Doppellonge oder beim Fahren, alle Beteiligten konnten neue Eindrücke sammeln und von dem
gemeinsamen Austausch profitieren. Dabei kam auch die gute Stimmung nicht zu kurz, denn bei bestem Wetter
wurde viel gelacht und gefachsimpelt.
Zwischendurch kam man gemütlich bei frischen Waffeln und Getränken zusammen. Nach einem erfolgreichen
Tag machten sich alle wieder auf den Heimweg.
27. Februar 2026
Jahreshauptversammlung in Bordesholm
Am Freitag, den 27. Februar 2026, fand die Jahreshauptversammlung der HZG im Hotel Carstens in Bordesholm
statt.
Die erste Vorsitzende, Franziska Skirde, eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.
Anschließend wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt, die einstimmig bestätigt wurde. Auf Wunsch der
Vorsitzenden wurde der Jahresbericht im Ablauf nach hinten verschoben, da die Kassenprüferin die Versammlung
frühzeitig verlassen musste.
Es folgte der Kassenbericht, vorgetragen von Sabrina Jordt, die einen umfassenden Überblick über die finanzielle
Situation des Vereins gab. Die Kassenprüferin Emily Ruck bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und
beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes,
beschlossen.
Im Anschluss wurde der Jahresbericht 2025 der Haflinger Züchtergemeinschaft vorgestellt und auf die zahlreichen
Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückgeblickt.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die anstehenden Wahlen:
Simone Schnoor schied auf eigenen Wunsch als zweite Vorsitzende aus dem Amt aus. Als Nachfolgerin wurde
Carmen Kessel gewählt.
Wolfgang Ahlers wurde als Schriftführer in seinem Amt bestätigt.
Ebenso wurde Heide Dabelstein als Beiratsmitglied wiedergewählt.
Bei den Kassenprüfern schied Emily Ruck turnusgemäß nach zwei Jahren aus. Alexandra Deckert bleibt noch ein
weiteres Jahr im Amt. Neu als Kassenprüferin wurde Vanessa Messer gewählt.
Unter dem Punkt „Veranstaltungen und Termine“ wurden die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2026 vorgestellt.
Dabei zeigte sich erneut, wie vielfältig und umfangreich das Vereinsprogramm im kommenden Jahr sein wird.
Unter „Verschiedenes“ wurden die Jahrbücher 2024 und 2025 präsentiert, die mit zahlreichen Bildern der
Veranstaltungen käuflich erworben werden können. Zudem wurde bereits auf ein besonderes Ereignis
hingewiesen: Im Jahr 2027 feiert die Haflinger Züchtergemeinschaft ihr 40-jähriges Bestehen. Ideen und
Anregungen für eine Jubiläumsfeier sind herzlich willkommen.
Nach einem harmonischen Verlauf schloss Franziska Skirde die Versammlung. Im Anschluss nutzten viele
Mitglieder die Gelegenheit, gemeinsam im Hotel Carstens zu essen und den Abend in geselliger Runde
ausklingen zu lassen.
09 November 2025
Gemütlicher Brunch in Hamdorf
Wie in jedem Jahr traf sich die HZG auch in diesem Herbst wieder zu ihrem traditionellen Brunch im Gasthof
Lafrenz in Hamdorf. Insgesamt 25 Mitglieder folgten der Einladung und genossen einen entspannten Vormittag
voller leckerem Essen, guter Stimmung und netten Gesprächen.
Das reichhaltige Brunch-Buffet ließ keine Wünsche offen: Frisch gebackene Brötchen, Aufschnitt aus einer
hiesigen Landschlachterei und verschiedene Käsesorten sorgten für einen köstlichen Start in den Tag. Auch bei
den warmen Speisen war für jeden etwas dabei. Mit Krustenbraten, Rotkohl, Grünkohl und Kassler wurde
ordentlich geschlemmt.
Nachdem alle gestärkt waren, überreichte Franziska Skirde die Urkunden für die vorgestellten Fohlen der
diesjährigen Fohlenpräsentation. Jedes Mitglied, das ein Fohlen vorgestellt hatte, erhielt eine individuell gestaltete
Urkunde mit einem Foto seines Fohlens. Dies ist eine schöne Erinnerung an die erfolgreiche Saison. Außerdem
wurden die Urkunden der Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister verliehen.
Ein besonderer Moment war der Dank an die Veranstalterinnen und Gastgeber der verschiedenen
Vereinsveranstaltungen. Denn solch ein Engagement ist alles andere als selbstverständlich. Eine Veranstaltung auf
dem eigenen Hof oder Grundstück auszurichten, bedeutet immer viel Vorbereitung, Organisation und Arbeit.
Dafür gebührt allen, die im Laufe des Jahres ihre Türen geöffnet und damit schöne Erlebnisse für den Verein
ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön!
Auch die erste Vorsitzende erhielt zum Abschluss noch ein kleines Dankeschön für ihren stetigen Einsatz rund um
das Vereinsgeschehen und die Pflege der Homepage.
In geselliger Runde wurde noch lange geplaudert, gelacht und auf ein schönes Jahr zurückgeblickt. Schließlich
machten sich alle gut gelaunt und satt auf den Heimweg – mit der Vorfreude auf viele weitere gemeinsame
Erlebnisse im nächsten Jahr.
02. November 2025
Strandritt am Sehlendorfer Strand
Am Sonntag, den 2. November 2025, zog es wieder eine kleine, aber feine Gruppe unserer Haflinger
Züchtergemeinschaft Schleswig-Holstein-Hamburg e.V. ans Meer. Mit vier Reiterinnen und Reitern trafen sie sich
am Sehlendorfer Strand bei Lütjenburg, um gemeinsam einen herrlichen Tag am Wasser zu verbringen. Schon
beim gemeinsamen Fertigmachen der Pferde zeigte sich der tolle Zusammenhalt: Ein Vereinsmitglied stellte zwei
seiner Haflinger anderen Mitgliedern zur Verfügung, damit auch sie mitreiten konnten. Ein weiteres Mitglied
wurde kurzerhand unterwegs eingesammelt damit es an dem tollen Tag teilnehmen konnte.
Dann hieß es: Ab ans Meer! Bei strahlendem Herbstwetter ritten die Teilnehmer mit ihren Haflingern durch das
flache Wasser, trabten fröhlich entlang der Wellen und galoppierten über den weichen Sand. Dabei sorgten sie für
einige begeisterte Blicke. Viele Spaziergänger und Touristen zückten die Handys und hielten die goldenen
Haflinger am Strand in Bildern fest.
Nach dem Ritt durften die Pferde sich noch ausgiebig im Sand wälzen.
Zum Abschluss stärkten sich alle bei Kaffee, Tee, Kuchen und Brötchen, alles liebevoll von den Mitgliedern
mitgebracht. In gemütlicher Runde wurde gelacht, erzählt und der wunderschöne Tag am Meer ausgeklungen.
Einmal mehr zeigte sich: Unser Verein hält zusammen – auf dem Pferd und daneben.
Ein gelungener Ausflug voller Spaß, Freundschaft und Haflingerfreude!
13. September 2025
Ringreiten in Gowens
Am 13. September 2025 fand im Ort Gowens bei Dannau ein besonderes Highlight für unsere Mitglieder statt, das
Haflinger-Ringreiten, organisiert von Simone und Andreas Schnoor.
Insgesamt acht Teilnehmer stellten sich der Herausforderung. Die jüngsten Reiterinnen und Reiter waren gerade
einmal vier Jahre alt und meisterten die Aufgabe mit Bravour. Ab 13 Uhr hieß es dann, Konzentration und
Geschicklichkeit beim Stechen der Ringe! Jeder konnte selbst entscheiden, ob er im Schritt, Trab oder Galopp
reiten wollte, wobei es im Galopp natürlich die meisten Punkte zu holen gab.
Nach rund 15 spannenden Durchgängen wurden die Ponys auf eigens von Simone und Andreas vorbereitete
Paddocks gebracht und die Teilnehmenden trafen sich zu einer gemütlichen Kaffeerunde. In dieser entspannten
Atmosphäre erfolgte auch die Siegerehrung:
Siegerin wurde Franziska Skirde auf Ulani – herzlichen Glückwunsch!
Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags gab es ein gemeinsames Essen mit lecker Gegrilltem und
verschiedenen frischen Salaten. Danach machten sich alle fröhlich und zufrieden auf den Heimweg in Erinnerung
an einen schönen Tag voller Spaß, Gemeinschaft und Haflingerfreude.
16. August 2025
Fohlenchampionat in Bad Segeberg
Am vergangenen Samstag reisten gleich vier Fohlen der Haflinger Züchtergemeinschaft Schleswig-Holstein-
Hamburg e.V. zum Fohlenchampionat nach Bad Segeberg, nachdem sie sich zuvor für diese Veranstaltung durch
eine Prämierung auf den Fohlenregistrierungen qualifiziert hatten. Vorgestellt wurden sie von engagierten
Besitzern und helfenden Vereinsmitgliedern. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Ein echtes Highlight des Tages: „Amâisy“ das Stutfohlen aus der Alice abstammend vom Hengst Mâitral von
Heide Dabbelstein holte sich den 1. Platz bei den Stutfohlen und wurde damit als bestes Haflingerstutfohlen
Schleswig-Holsteins ausgezeichnet. Ein großartiger Erfolg für Züchterin und Besitzerin, aber auch für die gesamte
Gemeinschaft.
Auch bei den Hengstfohlen gab es Grund zur Freude: „Michel“ aus der Waldfee vom Hengst liz. Maceo von
Carmen Kessel belegte einen hervorragenden 2. Platz und begeisterte mit Typ und Bewegung.
Doch nicht nur diese beiden Top-Platzierungen zeigen den Erfolg auch die übrigen vorgestellten Fohlen Apollo
von liz. Alpenschnee und Freydis von Mâitral präsentierten sich in bester Manier, erhielten viel Lob und machten
deutlich, auf welch hohem Niveau in unserem Verein gezüchtet wird.
Besonders schön: Viele Mitglieder waren vor Ort, halfen beim Vorstellen und Anpacken oder feuerten die
Teilnehmer an. So wurde das Fohlenchampionat nicht nur zu einem sportlichen Erfolg, sondern auch zu einem
geselligen Vereinstag voller Zusammenhalt und Freude.
03. August 2025
Interne Fohlenpräsentation in Pölitz
Am vergangenen Wochenende fand die interne Fohlenpräsentation der HZG statt und sie war in jeder Hinsicht ein
voller Erfolg. Sechs vielversprechende Fohlen stellten sich dem interessierten Publikum vor, doppelt so viele wie
noch im vergangenen Jahr. Eine tolle Entwicklung, die Hoffnung für die Zukunft der Zuchtarbeit macht.
Gezeigt wurden Fohlen von den namhaften Hengsten Wenturo, Liz. Maceo, Liz. Alpenschnee und Mâitral und
jedes einzelne überzeugte durch Ausstrahlung, Gangvermögen und typvolle Erscheinung. Die Fohlen wurden im
Freilauf präsentiert, wo sie ihren natürlichen Bewegungsdrang zeigen konnten. Eine Stute hatte sogar zwei Fohlen
bei Fuß, da sie eines adoptiert hatte. Leider konnte der geplante Schrittring wegen des anhaltenden Regens und
der dadurch entstandenen Platzverhältnisse nicht durchgeführt werden. Aber das tat der Stimmung keinen
Abbruch, denn das Publikum durfte trotzdem sein persönliches Siegerfohlen wählen. Nach den Fohlen folgt ein
besonderes Highlight zum Ende: Hengst Mâitral wurde noch einmal im Freispringen präsentiert, was bei den
Anwesenden großen Eindruck hinterließ.
Anschließend konnten alle Gäste ihre Stimme für das Fohlen abgeben, das sie am meisten beeindruckte. Das
Ergebnis wurde im Rahmen einer gemütlichen Siegerehrung verkündet und zwar bei einem kulinarischen
Highlight: Ein köstliches Spanferkel mit vielen hausgemachten Salaten bildete den Mittelpunkt des gemeinsamen
Mittagessens. In dieser geselligen Runde wurde dann das Siegerfohlen „Amâisy“ bekanntgegeben.
Amâisy, geboren am 11. Februar 2025, stammt ab von Mâitral und wurde von Heide Dabelstein gezogen und
vorgestellt. Mit den meisten Stimmen des Publikums wurde sie verdient zur Siegerin gekürt und erhielt feierlich
den Wanderpokal.
Im Anschluss bedankte sich Heide Dabelstein herzlich bei allen teilnehmenden Züchterinnen und Züchtern und
überreichte ihnen kleine Aufmerksamkeiten, darunter selbstgemachter Rhabarberschnaps und regionale
Leckereien vom Schlachter. Auch ihren fleißigen Helferinnen und Helfern sprach sie unter sichtlicher Rührung,
sogar mit Tränen in den Augen, ihren tief empfundenen Dank aus.
Zum Abschluss des gelungenen Tages gab es noch Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre, während man
das Erlebte Revue passieren ließ. Ein rundum gelungener Tag voller schöner Momente, wertvoller Begegnungen
und viel Leidenschaft für die Haflingerzucht!
26. Juli 2025
Gelassenheitsprüfung mit anschließendem Stangentraining in Niendorf bei Berkenthin
Spaß, Teamgeist und mutige Haflinger beim Gelassenheitswettbewerb in Niendorf. Am vergangenen Samstag war
es wieder so weit, Sieben engagierte Mitglieder der Haflinger Züchtergemeinschaft machten sich auf den Weg
nach Niendorf bei Bergentin, um an einem ganz besonderen Event teilzunehmen und zwar einem
Gelassenheitswettbewerb der unterhaltsamen und kreativen Art.
Sechs der Reiterinnen traten am Vormittag in Teams beim Gelassenheitswettbewerb an. Dabei galt es, gemeinsam
mit den Pferden vielfältige und zum Teil sehr lustige Aufgaben zu meistern, ganz im Sinne des Vertrauens
zwischen Mensch und Pferd. So mussten beispielsweise unterschiedliche Untergründe überwunden, Ringe in
verschiedenen Größen mit einem Stab durchstochen, ein Tor geöffnet und geschlossen oder sogar Teebeutel
geworfen werden. Besonderes Geschick war gefragt, als eine Pyramide aus Plastikbechern auf dem Hinterteil des
Pferdes aufgebaut werden sollte. Alle Aufgaben wurden mit viel Humor und gegenseitiger Unterstützung
gemeistert, was für großartige Stimmung sorgte.
Ein besonderes Highlight war das jüngste Team des Tages, das selbstbewusst mit dem Motto „Wir machen sie alle
platt“ antrat und das mit Erfolg: Nia Skirde auf Agena („Aggi“) und Frieda auf Merlin sicherten sich mit Bravour
den 1. Platz!
Doch auch alle anderen Teams waren echte Sieger: Mit viel Engagement, Teamgeist und Freude zeigten sie
beeindruckende Leistungen. Belohnt wurden alle Teilnehmenden mit wunderschönen, personalisierten Preisen,
liebevoll gestaltet und bereitgestellt von Manuela Plath, die zugleich die Organisatorin dieser gelungenen
Veranstaltung war, ein großes Dankeschön dafür!
Nach dem Wettbewerb wurde in geselliger Runde gemeinsam gegrillt. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen
ließ man den Vormittag Revue passieren, bevor es mit einem Stangentraining weiterging. Auch dieses wurde von
Manu angeleitet und kam bei allen Beteiligten hervorragend an.
Am späten Nachmittag traten schließlich alle zufrieden und voller schöner Eindrücke die Heimreise an und mit
dem guten Gefühl, einen rundum gelungenen Tag mit den Pferden und der Gemeinschaft verbracht zu haben.
21. Juni 2025
Ausfahrt und Ritt mit Vereinsmeisterschaft in Gowens
Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Haflinger Züchtergemeinschaft SH/ HH
in Gowens statt. Bei bestem Sommerwetter gingen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start, um
sich in einem abwechslungsreichen Wettbewerb zu messen, begleitet von der wunderschönen Kulisse der
Holsteinischen Schweiz. Die rund 13 Kilometer lange Strecke führte durch die idyllische Landschaft und wurde
durch verschiedene Stationen ergänzt. Dabei galt es Aufgaben wie Dosenwerfen, Hufeisenwerfen oder das
Beantworten kniffliger Fragen zu bewältigen. Geschick, Wissen und Teamgeist waren gleichermaßen gefragt und
sorgten für jede Menge Spaß bei allen Beteiligten.
Im Anschluss wurde gemeinsam im Garten zu Mittag gegessen, bevor der sportliche Höhepunkt des Tages folgte:
die Vereinsmeisterschaft im Kegelparcours. Die Wertung zur Vereinsmeisterschaft setzte sich aus den Punkten der
Geländestrecke und den Leistungen im Kegelparcours zusammen. Aus der Gesamtwertung wurden schließlich die
Vereinsmeister 2025 ermittelt. In der Disziplin Reiten holte sich Sabrina Jordt auf Smilla den Titel der
Vereinsmeisterin. Bei den Fahrern überzeugte Inge Hanssen, die mit ihrer Stute Greta den Parcours mit Bravour
meisterte und den Sieg einfuhr.
Ein besonderer Dank gilt Simone und Andreas Schnoor, die die Veranstaltung mit viel Engagement und Herzblut
organisiert und möglich gemacht haben.
Die HZG blickt auf einen gelungenen Tag zurück, geprägt von sportlichem Ehrgeiz, guter Laune und einem
starken Gemeinschaftsgefühl rund um das gemeinsame Hobby: den Haflinger.
01. Juni 2025
Bauernmarkt in Viöl
Am 01. Juni traf sich eine kleine Abordnung der Haflinger Züchtergemeinschaft auf dem Bauernmarkt in Viöl. Es
wurde ein kleiner Infostand aufgebaut und direkt daneben befanden sich 3 Boxen für die Haflinger unserer
Mitglieder.
Heide Dabelstein ist mit ihrer Stute Alice und dem Stutfohlen Amâisy geboren am 11.02.25 angereist. Es ist bereits
das vierte Stutfohlen der Stute und auch dieses ist wie alle vorherigen prämiert. Alice ist Staatsprämienstute und
im Distanzsport bis 80 Kilometer erfolgreich unterwegs gewesen.
Wolfgang Ahlers ist mit seinen Pferden Willy und Aggi, wie fast jedes Jahr dabei. Beide Pferde haben mit
Wolfgang 3-mal an der Deutschenmeisterschaft im Pflügen teilgenommen.
Heide stellte Alice mit Amâisy im Rassering auf dem Bauermarkt vor und im Anschluss stellte die HZG ihr
Schaubild vor. Hier wurde gezeigt wie vielseitig die Haflinger eingesetzt werden können. Heide stellte ihre Stute
Alice mit ihrem Fohlen als Handpferd vor, so werden junge Pferde auf die zukünftige Arbeit als toller
Freizeitpartner vorbereitet, Lena Wolfram stellte Willy unter dem Sattel vor, auch hier zeigt sich wieder wie
gelassen der Haflinger mit so einem Trubel umgeht und Wolfgang zeigte seine Aggi im Einspänner und dreht
entspannt seine Runden auf dem recht kleinen Vorstellungsring. Es gab zwei Auftritte, einen am Vormittag und
einen am Nachmittag. Sabrina Jordt moderierte beide Auftritte und stellte die Haflinger Züchtergemeinschaft und
ihre Schwerpunkte vor. Am Infostand gab es viele tolle Gespräche den ganzen Tag über. Wir danken Heidi
Schureck für die Organisation und die wundervollen Fotos.
29. Mai bis 01. Juni
Haflinger Weltausstellung in Ebbs
Ein besonderes Highlight stand für einige Mitglieder unserer Haflinger Züchtergemeinschaft auf dem Programm:
der Besuch der diesjährigen Haflinger Weltausstellung. Diese fand nach 10 jahren endlich wieder statt. Bei nicht so
gutem Wetter aber mit großer Begeisterung machten sich alle auf den Weg, um sich mit anderen Züchtern und
Haflingerfreunden aus aller Welt zu treffen und die gemeinsame Leidenschaft zu feiern. Das Wetter wurde nach
Beginn der Veranstaltung auch schlagartig besser. Zwei unserer Mitglieder, Yvonne Redmann und Jan Böse waren
nicht nur als Besucher dabei, sondern haben auch aktiv teilgenommen. Ihre Stute Angel war Teil der Ausstellung
und präsentierte sich in bestem Licht, ein echter Hingucker inmitten eines beeindruckenden Starterfelds. Das
ausgeglichene Wesen von Angel stießen auf große Anerkennung bei Publikum und Fachleuten gleichermaßen. Sie
erhielt einen 1b Preis in ihrer Kategorie.
Neben spannenden Schaubildern und eindrucksvollen Präsentationen bot die Ausstellung auch zahlreiche
Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Züchtern und Fachleuten. Für alle war es ein inspirierendes
Wochenende, das einmal mehr gezeigt hat, wie viel Herzblut in der Haflingerzucht steckt.
Am Sonntag wurde noch gemeinsam die Hengstalm auf 2500 m Höhe besucht. Ein toller Anblick der Hengste in
den Bergen.
04. Mai 2025
Tag der offenen Tür in Futterkamp
Alle zwei Jahre findet in der Lehr,-und Versuchsanstalt Futterkamp Anfang Mai ein Tag der offenen Tür statt. Eine
Veranstaltung, die mit mehr als 15000 Besuchern sehr gut besucht ist. Neben den Tierställen, diversen Aktionen
rund um die Landwirtschaft, Ständen und Attraktionen werden in der Reithalle Schaubilder rund ums Pferd
gezeigt. Die Haflinger Züchtergemeinschaft durfte auch dieses Jahr wieder dabei sein mit einem Info-Stand und
mit zwei Auftritten im Tagesprogramm. Darüber freuten sich besonders die drei Akteure, denn in Futterkamp
herrscht eine tolle, familiäre Atmosphäre, die Verpflegung ist super, die Bedingungen in der Halle und auf dem
Platz sind optimal und alles ist bestens organisiert.
Yvonne Redmann und Jan Böse präsentierten gekonnt ihre Stute Angel van de Arca Hoeve v. Bergquell vor der
Kutsche. Angel ist eine 11-jährige Staatsprämienstute, FN Leistungsstute und zweifache Siegerin der
Verbandstutenschau, die sich für die Weltausstellung 2025 qualifiziert hat.
Manuela Plath und die erst 11-jährige Frieda Klotz ritten auf ihren herausgeputzten Blonden ein schönes Pas de
Deux in Schwarz und Weiß zu fetziger Musik. Frieda zeigte mit ihrem Merlin noch Zirkuslektionen an der Hand,
die das Publikum begeisterten.
Zum Schluss zeigten sich alle nochmal gemeinsam in der Halle. Das war wieder ein richtig schöner Tag in
Futterkamp und wir kommen sehr gerne in zwei Jahren wieder
30. April bis 04. Mai 2025
Wochenendausfahrt in die Lüneburger Heide
Wie auch in den letzten Jahren fuhr eine Truppe der Haflinger Züchtergemeinschaft in die Lüneburger Heide um
ein tolles Wochenende gemeinsam zu verbringen. Wie auch in den letzten Jahren ging es auf den Ferienhof der
Familie Cohrs in Volkwardingen. Der größte Teil reiste bereits am Mittwoch an um noch mehr Zeit in der Heide
zu verbringen. Insgesamt waren 21 Mitglieder und 12 Pferde vor Ort. Heide Dabelstein brachte sogar Stute mit
Fohlen mit. Die ersten Abende wurde bei dem bereitsbekannten Italiener in Bisbingen Essen bestellt. Freitag und
Samstag wurde Abends gegrillt. Morgens gab es alles was das Herz begehrte jeder steuerte etwas zum Frühstück
bei. Es gab verschiedenste Belege, Rührei, gekochte Eier und auch selbstgemachte Marmeladen. bei bestem Wetter
wurde immer vor der Stallgasse gefrühstückt und gegrillt. Abends wurde der selbstgemachte Rhabarbarlikör
verzehrt. Über Tag machten alle die verschiedensten Touren durch die Heide. Die Schafherde wurde mehrmals
getoffen, durch Bäche wurde gefahren und geritten und auch ein Wolf wurde gesichtet. Alles in allem ein tolles
Wochenende mit viel Spaß, tollen Pferden und geselligen Abenden. Für das nächste Jahr wurde schon gebucht.
Vom 06. bis 10. Mai 2026 gehtes ím nächsten Jahr nach Volkwardingen auf den Hof der Familie Cohrs.
29. März 2025
Doppellongen- und Fahrertraining in Dosenmoor
Am Samstag trafen sich einige Mitglieder der Haflinger Züchtergemeinschaft auf dem Hof von Yvonne Redmann
und Jan Böse. Hier gab es Doppellongentraining und Fahrertraining. So hatte jeder die Möglichkeit mit zu
machen. Sabine Leistikow gab jedem Mitglied individuell egal ob im Fahren oder an der Doppellonge Unterricht.
Ein Mitglied bekam Unterricht im Tandem fahren. Sonst fuhr noch ein Zweispänner und zwei Einspänner. Es
machten sogar drei Jugendliche im Alter von neun, elf und zwölf mit. Und zwei Mitglieder bekamen
Unterstützung bei der Doppellonge. Zum Mittag gab es eine Pause mit leckerem Würstchen vom Grill und leckere
belgische Waffeln. Im Anschluss ging es weiter. Der Tag endet mit qualmenden Köpfen bei Mensch und Pferd.